Serviettentechnik in3D, Bild auf Keilrahmen, Bastelanleitung

Material:
- Keilrahmen oder Wechselrahmen
- Serviette Sonnenblumen 3x oder Mohnblumen
- Decoupagekleber
- Pinsel
- Flexplast
- Schere, Cuttermesser
- feste Unterlage
- Nudelholz oder ähnliches
- Acrylfarbe verschiedene Gelb und Brauntöne, Gold oder verschiedene Rot nd Waldgrün
- Bootslack oder Kaltlasur
- Krakelierpaste


Arbeitsschritte:

- Rahmen mit Decoupagekleber dick einstreichen und trocknen lassen
- Serviette genau in der Mitte fixieren (nur die oberste Schicht), mit Bachpapier
abdecken und aufgebügeln.
- von der 2. und 3. Serviette die Blüten und Blütenblätter einzeln ausschneiden.
- Ein Stück Flexplast ausgerollen (für ca 5-6 Blütenblätter), die Blätter und den
Blütenstand mit Decoupagekleber aufkleben.
- überstehendes Flexplast mit dem Cuttermesser abgeschneiden, jedes einzelne
Blatt modellieren und auf das Bild plastisch wie 3-D aufkleben.
( Flexplast immer in einem geschlossenen Behälter aufbewahren und nur soviel abmachen wie man gerade benötigt. Alle Reste sofort wieder in den Behälter)
- Mit Krakelierpaste den Bilderrahmen modellieren und ca. 12 Stunden trocknen
lassen.
- den Rand mit goldener Acrylfarbe streichen und sofort wieder abwaschen.
- jetzt werden die letzten Sonnenblumen mit Flexplast von der 3. rviette modelliert und über den Rahmen geklebt.
- Alle weißen Stellen entsprechend der Blüten mit gelbtönen oder oder rottönen nachmalen
-Nach einer letzten Trockenzeit werden alle weißen Ränder der modellierten Sonnenblumen oder Mohnblumen mit den verschiedenen gelb und brauntönen bzw die Mohnblumen bzw mit verschiedenen Rittönen nachgemalt.
- Zum Abschluss wird das gesamte Bild mit Bootslack oder Kaltlasur gestrichen.

Serviettentechnik in3D, Bild auf Keilrahmen, Bastelanleitung

Serviettentechnik in3D, Bild auf Keilrahmen, Bastelanleitung

Serviettentechnik in3D, Bild auf Keilrahmen, Bastelanleitung

Gebastelt von
Bewertung
  • Bewertung: 4,3 Punkte
  • Bewertung: 4,3 Punkte
  • Bewertung: 4,3 Punkte
  • Bewertung: 4,3 Punkte
  • Bewertung: 4,3 Punkte

Kommentare

Sonja48 Sonja48

75 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 15.10.2010 16:28

Na dann wünsche ich Euch viel Spaß beim basteln.

mit freundlichen Grüßen Sonja48

woelfin woelfin

59 Jahre 0 Beiträge 31 Bastelei(en) 14.10.2010 10:52

Hallo Sonja!

Dein Bild ist wunder wunder schön.
Ich hätte keine Geduld für sowas, und dafür hätte ich dir auch 10 Sternchen gegeben, wenn das möglich wäre. :thumbsup::thumbsup:

LG Hanna

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Sonja48 Sonja48

75 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 10.10.2010 14:03

Ich weiß nicht was "Eimo" ist. Damit das Bild nicht so schwer wird habe ich mich beraten lassen und mir wurde Flexplast empfohlen.

mit freundlichen Grüßen Sonja48

Marula Marula

76 Jahre 0 Beiträge 83 Bastelei(en) 10.10.2010 13:38

Moin Sonja, ich habe gehört !! Eimo soll dafür auch gehen, habe aber keine Ahnung ob es wirklich funktioniert.
LG marula



Liebe Grüße Marula

Schmetterling Schmetterling

53 Jahre 0 Beiträge 82 Bastelei(en) 09.10.2010 19:58

Danke schön, aber wusste ich es nicht, was ist das eigentlich..:buch: habe ich davon noch nie gehört...
Werde ich mal nachsuchen, weil das möchte ich unbedingt ausprobieren, es gefällt mir so sehr!!!:)

LG:Schmetterling

Sonja48 Sonja48

75 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 09.10.2010 19:44

Das habe ich im Bastelladen gekauft. Es ist eine ganz leichte Masse , welche sehr schnell hart wird. Man kann sie aber ausrollen und dann gut modellieren. Weil sie aber recht schnell hart wird immer alle Reste sofort luftdicht verschließen. Immer nur sovie abmachen wie man etwa braucht. Die Packung ist übrigenz auf den einem Foto.

mit freundlichen Grüßen Sonja48

Schmetterling Schmetterling

53 Jahre 0 Beiträge 82 Bastelei(en) 09.10.2010 19:16

Danke schön für die Anleitung!!!
Bitte, erklär mir, was ist Flexplast? Ich kenne es nicht..und wo kann man das kaufen?
Danke!

LG:Schmetterling

Weitere Basteleien von Sonja48