Sommerkerzen in Serviettentechnik und 3 D

Meine Sommerkerzen in Serviettentechnik

Sommerkerzen in Serviettentechnik und 3 D

Sommerkerzen in Serviettentechnik und 3 D

Gebastelt von
Bewertung
  • Bewertung: 4,8 Punkte
  • Bewertung: 4,8 Punkte
  • Bewertung: 4,8 Punkte
  • Bewertung: 4,8 Punkte
  • Bewertung: 4,8 Punkte

Bastelanleitung Sommerkerzen in Serviettentechnik und 3 D

1. Kerzen in 3 D und Serviettentechnik

Kerzen in 3 D und Serviettentechnik

Workshop “Kerzen in 3-D mit Serviettentechnik
Ich hoffe Ihr habt alle das Arbeitsmaterial beisammen damit wir loslegen können.

Benötigt wird:

Kerzenpotch oder Serviettenkleber
Kerze
Wachsplatten
feiner weicher Pinsel
Wasserglas
Serviette
Schere
Kerzenlack oder Serviettenlack
eventuell Teelicht



Arbeitsschritte:

- Da ich auch was gelernt habe ,habe ich als 1.meine Kerze oben ausgeholt und in das Loch einen Deckel von einem Salzstreuer eingebracht. ( ist etwas größer wie ein Teelicht) Somit kann das Teelicht dann komplett abgebrand werden.

Ich habe die Aluminiumhülle des Teelichtes genommen, verkehrt rum oben auf die Kerze gelegt und mir dann mit 2-3 Umdrehungen angezeichnet wo ich die Kerze aushöhlen will.
Mit einem spitzen Messer habe ich dann immer den Wachs eingeschnitten und anschließend mit dem kleinen Löffel ausgehöhlt. Das muß sehr vorsichtig geschehen damit die Kerze nicht ausbricht.
Wer kein Teelicht einbauen möchte kann dann mit dem 1. Schritt der Kerzengestaltung beginnen

- Zuerst reise oder schneide ich aus der Serviette das Motiv grob aus,
Ich habe festgestellt, dass sich ausgerissenen Servietten besser verarbeiten lassen wie ausgeschnittene. Die ausgefransten Ränder kleben besser.
Dieses Motiv , nur die oberste Lage , bringe ich dann von der Mitte des Motives zum Rand auf die Kerze. Ich fixiere mir immer mit einem Strich Kleber der Kerze die Mitte, setze die Serviette darauf und klebe von der Mitte zur Seite und von der Mitte nach oben und unten.
Denkt bitte daran , dass Ihr einen hellen Untergrund .habt um das Motiv aufzukleben.






- Jetzt schneide ich alle Blüten und Blätter, welche ich wie 3-D bearbeiten will aus einer 2. Serviette grob aus.

- Das große Motiv klebe ich jetzt auf die Kerze.

Die Blüten und Blütenblätter klebe ich auf Wachsplatten . Ich habe für die Margeritten weiße, für den Klatschmohn rote und für die Blätter transparente Wachsplatten genommen.

- Wenn alles trocken ist schneide ich die Blüten und Blütenblätter korrekt aus. Jedes einzelne Blütenblatt schneide ich bis zum Blütenstand ein.

- Auf der Rückseite brauche ich bei meiner Serviettenauswahl nur den Blütenstand mit einer “Wachskugel” aus Wachsresten modellieren.
Wenn ich die Wachkugel auf der Rückseite aufgebracht habe, kann ich die Blüte auf die Kerze aufbringen. Mit Handwärme drücke ich die Blüte, direkt am Blütenstand auf der Kerze fest.
Die Blütenblätter werden nicht angeklebt.
Das Ergebnis, die eingeschnittenen Blütenblätter spreizen sich von der Kerze ab.
Die Mohnblüten klebe ich ebenso auf. Da hier die Blätter der Blume andere Formen aufweisen, klebe ich die Blütenblätter nach meinem Geschmack auf der Kerze an den äußeren Rändern fest..Das Blumenmotiv muß nicht korrekt auf die Blüte auf der Kerze aufgesetzt werden.
Die Blätter der Blume modelliere ich mit einer kleine Wurst aus Wachsresten entsprechend der Blattform und klebe das Blatt ebenfalls mit Handwärme auf.

Fertig:

- Wenn ich mit dem Ergebnis fertig bin brauche ich meine Kerze nur noch mit Kerzenlack überstreichen.

Hier vielleicht noch ein Hinweis . Sehr gut lassen sich Margeritten oder ähnliche Blüten verarbeiten. Ebenso gut lassen sich auch Weintrauben modellieren..




Kommentare

Kerzentante Kerzentante

69 Jahre 0 Beiträge 13 Bastelei(en) 25.04.2010 17:40

Habe mir heute Deine Kerzen mit der Serviettentechnik angesehen
werde es auch mal so probieren.Sonst habe ich nur mit Wachsornamenten gearbeitet.
Kerzentante

michaela michaela

63 Jahre 0 Beiträge 3 Bastelei(en) 18.04.2010 17:06

liebe sonja48
die sind echt super geworden bravo . ja währe sehr shcön wenn du anleitung schreiben würdest. diese 3 d machte ich noch nie auf kerzen. nur serviettentechnik aber 3 d?? würde mich sehr interessieren.
viel spass bis bald .mfg michaela aus wien

Sonja48 Sonja48

75 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 15.04.2010 16:18

Nein , mit 3-D-Lack habe ich nichtsgemacht. Die Serviette habe ich mit Kerzen-potch einmal auf die Kerze gebracht und dann alles was im Vordergrund ist wie beim 3D nochmals auf eine transparente Wachsplatte aufgebracht und von hinten mit farblosen Wachsresten modelliert. Würde ja mals eine Arbeitsanleitung schreiben, aber ich weiß noch nicht wo.

mit freundlichen Grüßen Sonja48

Bastelcharlotte Bastelcharlotte

69 Jahre 0 Beiträge 84 Bastelei(en) 15.04.2010 15:28

wow, die super aus, hast du die mit 3-D-lack bearbeitet?

Bastelmausi Bastelmausi

52 Jahre 0 Beiträge 51 Bastelei(en) 14.04.2010 18:20

wow die sind ja sehr schön

LG Bastelmausi

Weitere Basteleien von Sonja48