Terrassenplätzchen

Terassenplätzchen

100g Butter
100g Butterschmalz
2 Eigelb
100g Zucker
2El. Vanillezucker
400g Mehl,
Mehl zum Ausrollen,
125g Johannisbeergelee,
75g Puderzucker,
2 El. Orangensaft
----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Butter mit Butterschmalz, Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Mehl zu einem glatten Teig verkneten und zur Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 1ne Std. kalt stellen.
Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C, Gas Stufe 2) vorheizen.
Den Teig portionsweise weise auf einer dünn bemehlten Arbeitsfläche dünn
ausrollen. Runde Plätzchen oder Rosetten von jeweils etwa 2,3, und 4 cm Durchmesser ausstechen.
Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen und im vorgeheiztem Ofen (mittlere Schiene) in 10-12Min. Goldgelb backen.
Plätzchen vom Backpapier lösen und auf Kuchengitter abkühlen lassen.
Jeweils 3 unterschiedliche große Plätzchen mit dem glattgerührtem Johannisbeergelee zu Terrasse zusammen setzen.
Den gesiebten Puderzucker mit dem Orangensaft zu einem Guss verrühren und die Terrassenplätzchen damit überziehen.









Terrassenplätzchen

Terrassenplätzchen

Gebastelt von
Bewertung
  • Bewertung: 4,0 Punkte
  • Bewertung: 4,0 Punkte
  • Bewertung: 4,0 Punkte
  • Bewertung: 4,0 Punkte
  • Bewertung: 4,0 Punkte

Kommentare

Sonja48 Sonja48

76 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 11.12.2010 13:31

na die werde ich doch glatt morgen nachbacken. Mit was ich die Teile zusammensetze weiß ich noch nicht, aber das Rezept gefällt mir. Ich denke ich werde oben eine Walnuß ausetzen und da passt der Gelee nich ganz dazu. vielleicht eine Nußcreme ?

mit freundlichen Grüßen Sonja48

Weitere Basteleien von bastel_eule