Weihnachtsmann

Aus der gleichen Weihnachtswerkstatt kommt der Weihnachtsmann aus einem Birkenstamm.

Weihnachtsmann

Weihnachtsmann

Weihnachtsmann

Gebastelt von
Bewertung
  • Bewertung: 3,8 Punkte
  • Bewertung: 3,8 Punkte
  • Bewertung: 3,8 Punkte
  • Bewertung: 3,8 Punkte
  • Bewertung: 3,8 Punkte

Kommentare

roterosen roterosen

78 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 03.12.2010 16:30

rieke ich wollte die Figuren nicht nachbauen, hatte einfach nur interesse halber nachgefragt wegen der Stärke des Holzes.

viele Grüße von
Ilona

bastel_eule bastel_eule

76 Jahre 0 Beiträge 104 Bastelei(en) 03.12.2010 15:39

hallöle ilona,

ja gern kann ich da helfen, aber du liegst falsch mit Sperrholz Ilona.

Es wurde das ganze Jahr über wenn Sperrmüll war Ausschau nach Kiefern Holz gehalten, es musste aber mindestens 5cm dich sein. An Schablonen komme ich leider nicht mehr heran da ich weg gezogen bin. Die Kerzenflammen war Weidenholz da sie ja zurecht geschnitzt werden müssen.
Die Kerzen sind Zaunpfähle verschiedener dicke dann mit Umweltfreundlicher Farbe
angemalt. Oben in die Mitte wird eine Schraube gedreht und der Kopf abgekniffen, in die Flamme bohrt man ein Loch in der gr. der Schraube und dreht sie dann auf das Schraubenende der Kerze

Liebe Grüße bastel-eule

roterosen roterosen

78 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 03.12.2010 08:13

hallo rieke,
vielleicht kannst du ja auch noch Antwort darauf geben welches Holz und in welcher Stärke für die Figuren verwendet wurden.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, Körper aus Sperrholz 10mm, Arme 6mm???

viele Grüße von
Ilona

bastel_eule bastel_eule

76 Jahre 0 Beiträge 104 Bastelei(en) 02.12.2010 22:22

hallo moenchen73,

die Krippenfiguren sind nach Vorlage skizziert auf Papier dann auf das holz übertragen und dann mit spezieller Säge zugeschnitten worden von meiner Freundin, ich habe dann alle Einzelteile geschmirgelt und eingewachst und dann wurden die teile zusammen gesetzt zu diesen Figuren.
es hat mir viel freute gemacht. Die kleinen halbrunden krippen sind aus einer Birkenscheibe geschnitten und die Kerzen sind einzelne Zaunpfosten in verschiedenen Stärken und die Flammen wurden gedrechselt und angemalen.

Liebe Grüße bastel-eule

moenchen73 moenchen73

50 Jahre 0 Beiträge 27 Bastelei(en) 02.12.2010 09:20

Und woher hattest du die Figuren dann?Hat das ein Bekannter gemacht?Oder hast du die nur so unbehandelt gekauft und dann veredelt??

Liebe Grüße von Mönchen:-)

bastel_eule bastel_eule

76 Jahre 0 Beiträge 104 Bastelei(en) 30.11.2010 13:52

hallo liebe Ilona,
nein ich habe nur alle Einzelteile geschmirgelt und mit Bienenwachs eingewachst ehe sie dann zusammengesetzt wurden. vereinzelt waren sie bis zu 50cm hoch

Liebe Grüße bastel-eule

roterosen roterosen

78 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 30.11.2010 11:38

hast du die Krippenfiguren selbst hergestellt??? Wenn ja, dann gratuliere ich , denn sie sind einmalig schön.

viele Grüße von
Ilona

patty patty

63 Jahre 0 Beiträge 518 Bastelei(en) 29.11.2010 22:08

wunderschön rieke...

alles Liebe, es grüßt Euch, die Patty

Weitere Basteleien von bastel_eule