Tyffani-Wandlampe oder Fensterbild

Aus meiner Lieblingsserviette ist schon 2008 diese Wandlampe und ein Fensterbild aus Serviettentechnik und Windows-Color entstanden.
Da ich im Erdgeschoß wohne wird dieses Fensterbild sehr oft von den vorbei gehenden Passanten bestaunt.

Tyffani-Wandlampe oder Fensterbild

Tyffani-Wandlampe oder Fensterbild

Gebastelt von
Bewertung
  • Noch keine Bewertung vorhanden.

Bastelanleitung Tyffani-Wandlampe oder Fensterbild

1. Material

* 1 Folie 33 x 33 cm (Serviettengröße) - etwas größer als der Keilrahmen
* 1 Keilrahmen 30 x 30 cm
* 1 Serviette mit dem gewünschten Motiv
* 1 Windowcolor Konturenfarbe "blei" (sonst geht auch Schwarz oder besser Silber)
* 1 Windowcolor "farblos"
* 1 10-er Lichterkette
* Serviettenlack
* 4 Folienreste in mindestens 3 cm Breite und 15 cm Länge (werden später als Abstandhalter benutzt)
* Heißklebepistole



2. Arbeitsschritte:

* Serviette mit Serviettenlack auf die Folie aufbringen -> trocknen lassen und NICHT umdrehen!!! Wir arbeiten auf der Serviette, NICHT auf der Rückseite!
* Folie auf Serviettengröße zuschneiden und den Rand ruhig etwas kurvig schneiden
* Konturen der Blumen mit der Konturenfarbe nachziehen und in einzelne Flächen einteilen (Farben trennen)
* Weitere Trennungen zwischen den Motiven ziehen. Aufpassen, dass diese nicht zu klein werden.
* Den Rand mit einer Kontur nachziehen -> trocknen lassen, oder Föhn benutzen in der Zwischenzeit aus den Folienresten 15 x 3 cm Streifen schneiden
* Die Streifen von einer Seite alle 3 cm leicht einritzen (damit man sie dort später falten kann) -> jetzt sollte der Streifen in 5 gleichmäßige Abschnitte unterteilt sein.
* Die Streifen jetzt zusammenfalten, damit ein Würfel mit 2 offenen Seiten entsteht.
* Die doppelte Seite des Streifens mit Serviettenlack (damit es durchsichtig bleibt, wenn es trocken ist) zusammenkleben ------> Das Trocknen kann einige Tage dauern, bitte Geduld mitbringen
* Wenn die Konturen auf dem Bild trocken sind, bitte alle (!!!) Felder mit der durchsichtigen Windowcolor ausfüllen und wieder trocknen lassen die vorgefertigten Würfel schon mal circa 1,5cm Abstand zum Rand auf den Keilramen legen
* Lichterkettenlämpchen mit Heißkleber zwischen den Würfeln verteilen.
* Jetzt können auch die Würfel mit Heißkleber aufgeklebt werden (ACHTUNG: die offenen Seiten des Würfels bitte nach oben und nach unten! - sonst fällt das Bild später in sich zusammen)
* Trocknen lassen!
* Wenn alles trocken ist, Serviettenkleber auf die Würfel machen und die Folie auflegen (damit das nicht in sich zusammenrutscht und beim Trocknen stabil ist, habe ich so lange Alufolie drunter geknüllt.
Leider habe ich von den einzelnen Arbeitsschritten keine Fotos mehr.



Kommentare

Keine Kommentare vorhanden!

Weitere Basteleien von Sonja48