Basteln oder Weihnachtskrippe selber bauen?

Alle Jahre wieder rückt Weihnachten an und jedes Jahr hat man mit dem richtigen Geschenk so seine Probleme. Vor einigen Jahren wollten wir Oma + Opa was Besonderes schenken. Unsere Idee war zu Weihnachten etwas zu basteln oder selber zu bauen.

Eine Weihnachtskrippe sollte es sein, eine Alpenländische Krippe wollten wir dann auch basteln. Schon im November habe ich im Internet einige Krippentypen angeschaut und mir einen Überblick über die vielen schönen Möglichkeiten an Weihnachtskrippen verschafft.

Werkzeug und sogar eine Dekupiersäge haben wir uns angeschafft.
Bevor ich dann mit Einzelteilen der Krippe zu basteln begann habe ich sie vorher auf Papier nach Maß gezeichnet. Verschiedene Holzarten zum schnitzen wurden ausprobiert und weitere Materialien beschafft.

Jeden Tag haben wir dann an der Krippe und den Einzelteilen gebastelt. Vom Putz bis zum Dach. Auch die Lichter, Türen und Fenster wurden aufwendig geschnitzt, gebaut und gebastelt. Selbst der Kamin und Zaun wurden nach Maß selber gebaut.
Alle Lichter sind selbst gebaut, Kabel verlegt und elektrisch angeschlossen.

Das schönste ist dann die Ausgestaltung der Krippe und mit Maria, Josef und die selber gebaute Krippe für das Jesuskind.

Nach ca. 30-40 Stunden war es dann soweit. Die Krippe war fertig und Weihnachten war vor der Tür.
Unsere Eltern haben sich über die Weihnachtskrippe sehr gefreut.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wird die Krippe aufgestellt und besitzt den schönsten Platz im Wohnzimmer.




Basteltyp: > Fortgeschritten
Schwierigkeitsgrad: > mittel
Bastelzeit: > 20 Basteltage (ca. 2Std./Tag)
Bauanleitung: > viel eigene Kreativität

Basteln oder  Weihnachtskrippe selber bauen?

Basteln oder  Weihnachtskrippe selber bauen?

Basteln oder  Weihnachtskrippe selber bauen?

Basteln oder  Weihnachtskrippe selber bauen?

Gebastelt von
Bewertung
  • Bewertung: 4,5 Punkte
  • Bewertung: 4,5 Punkte
  • Bewertung: 4,5 Punkte
  • Bewertung: 4,5 Punkte
  • Bewertung: 4,5 Punkte

Kommentare

bastelmichi bastelmichi

41 Jahre 3 Beiträge 20 Bastelei(en) 11.12.2010 10:02

Sehr sehr tolle Grippe :-) Gefällt mir

Liebe Grüsse
Bastelmichi

patty patty

63 Jahre 0 Beiträge 518 Bastelei(en) 10.12.2010 14:04

sehr schön gewerkelt, finde es auch immer schön selbstgemachtes zu verschenken

alles Liebe, es grüßt Euch, die Patty

woelfin woelfin

59 Jahre 0 Beiträge 31 Bastelei(en) 10.12.2010 12:58

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Eine wirklich wunderschöne Krippe.
Ich hab auch schon eine gewerkelt und sie hier eingestellt. (Falls Du Lust hast sie anzuschauen) *zwinker*

LG Hanna

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

roterosen roterosen

78 Jahre 0 Beiträge 49 Bastelei(en) 10.12.2010 09:01

toll,toll,toll, eine wunderschöne Arbeit die du da vollbracht hast, ich hätte auch meinen Spaß daran solch eine Krippe zu bauen.

viele Grüße von
Ilona

bastel_eule bastel_eule

76 Jahre 0 Beiträge 104 Bastelei(en) 10.12.2010 00:23

:thumbsup: :thumbsup:

hallöle, die ist euch aber gelungen und es hat euch sicher auch spass gemacht, sehr schöne arbeit.

Liebe Grüße bastel-eule

Weitere Basteleien von Bastelmax